bedeckt München

USA:Schwarzenegger vs. Trump

Schwarzenegger

Wäre Arnold Schwarzenegger nicht in Österreich geboren, so wäre er bestimmt schon US-Präsident.

(Foto: Getty Images)

Arnold Schwarzenegger und Donald Trump sind beide erfolgreiche ältere Herren, Republikaner - aber mögen sich überhaupt nicht. Was hat der "Governator", was der US-Präsident nicht hat?

Von David Pfeifer

Schmerz ist nur Schwäche, die den Körper verlässt. Mit solchen Härte-Philosophien werden Schwerathleten sozialisiert. Sprüche wie dieser hängen an den Wänden bei den Ringern, den Boxern, den Gewichthebern. Und vermutlich hat in der Menschheitsgeschichte, seit Entdeckung des Eisens, niemand mehr Gewichte gehoben als Arnold Schwarzenegger.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Reden wir über Geld mit Billy Bragg
"Ich wollte nicht der traurige Typ sein, der pleite in einem Pub sitzt"
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Serie: Licht an mit Terézia Mora
Zittern im Lampenschein
Weddings in the Coronavirus pandemic
Kalifornien
Paradise Lost
Zur SZ-Startseite