Parchim:Schnee und Frost: vier Verletzte bei 30 Unfällen

Schwerin/Neubrandenburg (dpa/mv) - Schnee und leichter Frost haben auf den Straßen Mecklenburg-Vorpommerns zu knapp 30 Unfällen geführt. Dabei gab es vier Verletzte, darunter einen 43 Jahre alten Lastwagen-Fahrer. Sonst blieb es bei Blechschäden, wie Polizeisprecher in Rostock und Neubrandenburg am Montagmorgen sagten. Der Lkw war gegen Mitternacht bei Rom (Kreis Ludwigslust-Parchim) von der Bundesstraße 191 gerutscht und gegen einen Baum geprallt. Der Schaden wurde auf rund 90 000 Euro geschätzt, das Fahrzeug wurde geborgen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin/Neubrandenburg (dpa/mv) - Schnee und leichter Frost haben auf den Straßen Mecklenburg-Vorpommerns zu knapp 30 Unfällen geführt. Dabei gab es vier Verletzte, darunter einen 43 Jahre alten Lastwagen-Fahrer. Sonst blieb es bei Blechschäden, wie Polizeisprecher in Rostock und Neubrandenburg am Montagmorgen sagten. Der Lkw war gegen Mitternacht bei Rom (Kreis Ludwigslust-Parchim) von der Bundesstraße 191 gerutscht und gegen einen Baum geprallt. Der Schaden wurde auf rund 90 000 Euro geschätzt, das Fahrzeug wurde geborgen.

Auf der Bundesstraße 321 bei Toddin (gleicher Kreis) wurden zwei Frauen verletzt, deren Auto in einen Graben schleuderte. In Parchim prallte ein Autofahrer mit dem Heck des Wagens gegen einen Baum. Die Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen, am Auto entstand  Totalschaden. Etliche Kilometer weiter auf der B191 bei Neustadt-Glewe rutschten am Montagmorgen zwei Lastwagen in den Graben und blockierten die Bundesstraße.

Insgesamt war der Westen des Landes stärker von Schnee und Glätte betroffen als der Osten, wo es bis zum Morgen acht glättebedingte Unfälle gab. So prallten auf einer schmalen Landstraße bei Groß Lüdershagen unweit von Stralsund zwei Autos zusammen. Südlich von Rostock auf der Autobahn 20 musste die Polizei die Autofahrer nicht vor Glätte, sondern einem freilaufenden Hund auf der A20 warnen.

Angesichts der Winterperiode appellierte die Polizei, dass Autofahrer der Witterung angepasst vorsichtiger fahren sollten. Zudem sollten spätestens jetzt Winterreifen montiert werden. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: