Heilbad Heiligenstadt:Auto prallt gegen „Theodor Storm“: Dichterstatue beschädigt

Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. (Foto: Marcus Führer/dpa)

Die bekannte Statue des Dichters Theodor Storm in Heiligenstadt (Eichsfeld) ist durch einen Autounfall in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein geparkter Wagen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heiligenstadt (dpa/th) - Die bekannte Statue des Dichters Theodor Storm in Heiligenstadt (Eichsfeld) ist durch einen Autounfall in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein geparkter Wagen machte sich laut Polizeimitteilung von Mittwoch trotz angezogener Handbremse selbstständig und touchierte die lebensgroße Bronzefigur vor dem Literaturmuseum. Zum Zeitpunkt des Unfalls am Mittwochvormittag sei das Kopfsteinpflaster rutschig gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. Zudem sei das Gelände etwas abschüssig. Die Polizei schätzt die Höhe des Sachschadens auf etwa 2000 Euro. Der Wagen sei nicht mehr fahrbereit gewesen. Er sei mit einem Kran geborgen worden.

Der „Schimmelreiter“-Autor Storm (1817-1888) arbeitete einige Jahre lang als preußischer Kreisrichter in Heiligenstadt. Während seines Aufenthalts von 1856 bis 1864 entstand unter anderem das Kunstmärchen „Die Regentrude“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: