Verunglücktes Tauchboot:Trümmerteile der "Titan" und mutmaßlich menschliche Überreste geborgen

Lesezeit: 1 min

Trümmer des Tauchboots "Titan" werden am Pier der kanadischen Küstenwache vom Schiff "Horizon Arctic" entladen. (Foto: Paul Daly/dpa)

Nach dem verschollenen Tauchboot war intensiv gesucht worden, gefunden hat man nur noch Trümmerteile. Die ersten davon werden nun auf der kanadischen Insel Neufundland an Land gebracht.

Gut eine Woche nach dem Verschwinden der Titan im Nordatlantik sind Trümmerteile des verunglückten Tauchboots an Land gebracht worden. Wie die US-Küstenwache am Mittwochabend (Ortszeit) mitteilte, wurden auch mutmaßlich menschliche Überreste geborgen, die von Fachleuten in den USA untersucht werden sollen. Nach Angaben der Behörde hatte das Schiff Horizon Arctic die Wrackteile am Mittwoch nach St. John's auf der kanadischen Insel Neufundland gebracht. "Es gibt noch viel zu tun, um all die Faktoren zu ergründen, die zu dem katastrophalen Verlust der Titan geführt haben", teilte Jason Neubauer von der US-Küstenwache mit, der die Untersuchungen der Behörde leitet.

Die Ermittlungen seien notwendig, damit sich eine solche Tragödie nicht wiederhole. Das Tauchboot war am Sonntag vor einer Woche verschollen, nachdem es zu einer Erkundungstour des Titanic-Wracks aufgebrochen war. Die US-Küstenwache hatte mit Hilfe vor allem von kanadischen Kräften rund 700 Kilometer südlich von Neufundland eine großangelegte Suche gestartet. Gerade einmal knapp 500 Meter vom Bug des Titanic-Wracks entfernt wurden Trümmer des Gefährts entdeckt. Damit war klar: Die fünf Insassen waren tot. Alles deutet darauf hin, dass der Rumpf des Boots dem enormen Wasserdruck nachgab und implodierte.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Die Titanic liegt in rund 3800 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund. Der Luxusdampfer war im Jahr 1912 untergegangen. Das kanadische Schiff Horizon Arctic, das nun die Trümmer der Titan aus dem Wasser hob, war auch maßgeblich an der Suche des Tauchboots beteiligt. Es hatte einen ferngesteuerten Tauchroboter eingesetzt, der schließlich auf die Trümmer der Titan stieß. Die US-Küstenwache leitete umfangreiche Untersuchungen ein und arbeitet dabei nach eigenen Angaben auch mit internationalen Partnern zusammen, darunter der kanadischen Verkehrssicherheitsbehörde.

© SZ/dpa/tpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerunglücktes Tauchboot "Titan"
:"Ich denke, dass es jetzt fast eine Lektion ist"

Nach dem fatalen Tauchgang des Mini-U-Boots "Titan" im Nordatlantik wird in den USA nun grundsätzlich über derartige Tiefseekommandos debattiert. Einer, der sich dabei zu Wort meldet, ist Regisseur James Cameron.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: