Vermisstes Tauchboot:Unterwasserfahrzeug findet Trümmerteile

Lesezeit: 3 min

Der Sauerstoff für die fünf Insassen der "Titan" sollte Experten zufolge nur für 96 Stunden reichen. Diese Zeit ist mittlerweile abgelaufen. (Foto: Oceangate Expeditions/dpa)

Die US-Küstenwache hat bei ihrer Suche in der Nähe der "Titanic" ein Feld mit Bruchstücken entdeckt. Ob es sich um Trümmerteile des vermissten Tauchboots handelt, ist unklar.

Von Tobias Bug und Peter Burghardt

96 Stunden ist es am Donnerstagmittag her, dass die Titan zum Schiffswrack der versunkenen Titanic vor Neufundland abgetaucht ist. Obwohl damit der kritische Punkt für die fünf Insassen erreicht ist, geht die Suche noch weiter. Um kurz vor 18 Uhr deutscher Zeit meldet die US-Küstenwache auf Twitter, dass sie im Suchgebiet mit Hilfe eines Unterwasserfahrzeugs am Grunde des Ozeans nahe des Titanic-Wracks ein Trümmerfeld entdeckt habe. Ob es sich um Teile des vermissten Tauchboots Titan handeln könnte, war zunächst unklar. Für 15 Uhr Ortszeit - 21 Uhr deutsche Zeit - ist eine Pressekonferenz angekündigt. Der Sender CNN meldete, dass die gefundenen Trümmer nachweislich vom Außenkörper des Tauchbootes stammen.

Zur SZ-Startseite

Oceangate
:Ein "experimentelles Schiff"

Um die Sicherheitsbedenken zu seinem Tauchboot "Titan" weiß das Unternehmen Oceangate schon seit Jahren. Ein Mitarbeiter wurde deshalb entlassen.

Von Tobias Bug und Anna Fischhaber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: