Kriminalität:Tate-Brüder müssen in Rumänien bleiben

Tristan Tate (links) und sein Bruder Andrew sind in Rumänien angeklagt. (Foto: Andreea Alexandru/AP)

Die beiden sind zwar aus dem Hausarrest entlassen worden, dürfen aber das Land nicht verlassen. Sie müssen dort auf ihren Prozess warten. Sie sind angeklagt, junge Frauen zu Sex-Videos gezwungen zu haben.

In Erwartung ihres Prozesses sind der britisch-amerikanische Influencer Andrew Tate, sein Bruder Tristan und ihre zwei mutmaßlichen rumänischen Komplizinnen aus dem Hausarrest entlassen worden. Sie dürfen allerdings Rumänien nicht verlassen. Die Maßnahme des Appellationsgerichts in Bukarest gilt bis zum 2. Oktober, wie die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax berichtete.

Ein erster Gerichtstermin wurde noch nicht bekanntgegeben, er wird allerdings nach Ende der Justizferien frühestens im September erwartet. Den Vieren wird vorgeworfen, junge Frauen dazu gezwungen zu haben, in Rumänien bei kommerziell verbreiteten Sex-Videos mitzuwirken. Dazu sollen sie die sogenannte Loverboy-Methode angewendet haben: Mit Manipulationstechniken hätten sie die Mädchen von sich abhängig gemacht. Die Vier waren am 30. Dezember in Voluntari bei Bukarest verhaftet worden. Drei Monate später wurden sie entlassen und unter Hausarrest gestellt.

Bekannt wurde Andrew Tate 2016, als er aus der britischen Big-Brother-Show herausgeworfen wurde, nachdem ein Video publik geworden war, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlägt. Als Influencer hatte er sich mit frauenverachtenden Aussagen stets in Szene gesetzt. In Großbritannien und darüber hinaus gilt er als Inbegriff der toxischen Männlichkeit.

© SZ/dpa/mt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndrew Tate
:Wie kann man diesen Typen cool finden?

Der ehemalige Kickboxer Andrew Tate ist ein Frauenhasser, der im Netz von Lamborghinis und Sturmgewehren schwadroniert. Derzeit sitzt er in Rumänien in U-Haft. Warum er von manchen jungen Männern trotzdem verehrt wird.

Von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: