Spielplätze:Rettet das Klettergerüst

Spielplätze: "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt", schrieb einst Schiller. Wo er Recht hat...

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt", schrieb einst Schiller. Wo er Recht hat...

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Während die Menschen immer mehr Quadratmeter zum Wohnen und für ihre dicken Autos beanspruchen, schrumpft der Raum für spielende Kinder. Höchste Zeit, den Platz neu zu verteilen.

Von Gerhard Matzig

Es wäre besser, wir würden in Deutschland keine Mias, Leons, Claras, Amelies, Noahs oder Bens, sondern zum Beispiel Gelbbauchunken, Feldhamster oder Molche aus der Ordnung der Schwanzlurche zur Welt bringen. Im Kampf Planierraupe gegen Kleinnager gewinnt nämlich meistens der Feldhamster. "Er sitzt am längeren Hebel." Das sagt Umweltgutachter Richard Raskin, der all die kleinen Tiere gut kennt, die hierzulande schon erfolgreich große Bauprojekte torpediert haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPädagogik
:Mehr Matsch!

Eltern wollen das Beste für ihr Kind. Doch sind Musikstunden und Babyschwimmen die Antwort? Experten erklären, warum Spielen im Wald die Entwicklung von Kindern mehr unterstützt als manches Lernprogramm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: