Urteil im Medizin-Prozess:Zwischen Leben und Tod

Lesezeit: 4 min

In diesem Fall wird nicht nur deutlich, wie komplex die Entscheidungen beim Thema Spätabtreibung sind. Es geht auch um das Menschsein an sich. (Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Eine Ärztin und ein Arzt entbinden einen gesunden Zwilling per Kaiserschnitt, die schwer behinderte Schwester töten sie im offenen Uterus. Ist das Spätabtreibung oder Totschlag?

Von Verena Mayer

Eine Frau ist schwanger. Sie erwartet Zwillinge, die ersten Monate der Schwangerschaft verlaufen normal. Doch die Föten haben nur eine Plazenta und ihre Blutkreisläufe hängen auf eine Art zusammen, die für beide Zwillinge lebensgefährlich sein kann. Als die Ärzte feststellen, dass eines der Kinder deswegen schwer behindert ist, beschließt die Mutter, es in der 32. Schwangerschaftswoche abtreiben zu lassen. Das gesunde Kind wird geboren, es ist ein Mädchen und heute neun Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChorea Huntington
:"Heute ist mein Lieblingstag"

In Bettina Erdmanns Genen lauert eine tödliche Krankheit. Niemals wollte sie schwanger werden, doch dann kam ihre Tochter Lilli. Wie lebt es sich, wenn man nicht nach vorne schauen darf?

Von Nina Himmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: