Afrika:Weihnachtsgrüße aus Simbabwe

Lesezeit: 2 min

Blick auf den Grenzzaun in der Nähe von Beitbridge, dem einzigen Grenzübergang zwischen Südafrika und Simbabwe. (Foto: Phill Magakoe/AFP)

443 Kinder in 42 Bussen: Südafrikas Grenzschutzbehörde vermeldet stolz einen Schlag gegen Menschenhandel. Doch es steckte wohl etwas ganz anderes hinter der Reise.

Von Paul Munzinger, Kapstadt

Wie stolz Südafrikas Grenzschutzbehörde auf die Leistung war, die sie am Wochenende vollbracht hatte, das ließ sich hinterher auf allen Kanälen beobachten. Michael Masiapato, Chef der "Border Management Authority" (BMA), gab eine Pressekonferenz und zahlreiche Interviews im Fernsehen und im Radio. Und damit das auch alle mitbekamen, postete seine Behörde vor jedem seiner Auftritte einen "Interview Alert" auf X. Tue Gutes und sprich darüber: Für die erst im April gegründete und daher noch sichtlich um Rechtfertigungen der eigenen Existenz bemühte Behörde war dies das Motto des Wochenendes.

Zur SZ-Startseite

Südafrika
:Oscar Pistorius kommt auf Bewährung frei

Als "Blade Runner" war der Sprinter mit den Prothesen berühmt geworden, dann erschoss er 2013 seine Freundin. Nun endet die Haft vorzeitig - doch die Mutter seines Opfers glaubt nicht an seine Läuterung.

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: