Schweden:Ehrenbürgerin mit Krönchen

Lesezeit: 2 min

Königin Silvia hat für alle, auch für Republikfreunde, ein Lächeln übrig. (Foto: IMAGO/Pontus Lundahl / TT/IMAGO/TT)

Königin Silvia von Schweden hat wohl die Monarchie in ihrer Wahlheimat gerettet. Jetzt ehrt ihre Geburtsstadt Heidelberg sie - nicht für ihr royales, sondern für ihr soziales Engagement.

Von Alex Rühle

Als der damals 30-jährige König Carl XVI. Gustaf Folke Hubertus 1976 die zwei Jahre ältere deutsche Dolmetscherin Silvia Renate Sommerlath heiratete, wurden ihr in dieser Zeitung "frauliche Schönheit und natürlicher Charme, Bildung und gute Erziehung, Intelligenz und praktisches Organisationstalent, Sprachkenntnisse und Redegewandtheit, direkter Takt und liebenswürdiger Humor, Bescheidenheit und doch selbstbewusstes Auftreten" attestiert. Der Stockholmer Hochadel maulte zwar etwas pikiert, die mütterliche Abstammung aus einer spanisch-portugiesischen Adelsfamilie sei ja nun wirklich nichts Besonderes. Wohl allen anderen Schweden war die bürgerliche Herkunft komplett gleichgültig, sie liebten ihre neue Königin vom ersten Tag an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCharles III.
:Der Faxenmacher, der dem Opa die Show stiehlt

London im Ausnahmezustand: König Charles hat seine Krone - und Prinz Louis die Lacher auf seiner Seite. Die Bilder vom Tag der Krönung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: