Rhein-Kreis Neuss:Mann durch Polizeischuss schwer verletzt

Einsatzwagen stehen am Ort der Schussabgabe. (Foto: Vincent Kempf/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rommerskirchen (dpa/lnw) - Die Polizei hat bei einem Einsatz in Rommerskirchen im Rhein-Kreis Neuss auf einen 41-jährigen Mann geschossen und ihn schwer verletzt. Die Beamten wurden am Sonntagabend wegen Streitigkeiten zwischen dem Mann und seiner Partnerin gerufen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Als die Polizisten eingetroffen seien, sei der 41-Jährige mit einem Küchenmesser in der Hand „äußerst aggressiv“ auf sie zugekommen und habe sie bedroht. Daraufhin habe ein Polizist nach vorheriger Androhung auf ihn geschossen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann ins Krankenhaus.

Aus Neutralitätsgründen hat eine Düsseldorfer Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Bestandteil dieser Ermittlungen ist demnach unter anderem die Auswertung der Bilder aus einer Bodycam.

© dpa-infocom, dpa:230821-99-902968/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: