Reinhold Messner:Der Rekord, der keiner gewesen sein soll

Lesezeit: 4 min

Hans Kammerlander (links) und Reinhold Messner waren 1985 zusammen auf der Annapurna, das Bild zeigt sie sechs Jahre später in den Südtiroler Bergen. (Foto: Bernhart/picture-alliance / dpa)

Reinhold Messner war im "Guinness-Buch" als der erste Mensch verzeichnet, der alle 14 Achttausender bestiegen hat. Nun soll er gar nicht auf dem Gipfel der Annapurna gewesen sein - und sein Mitbesteiger Hans Kammerlander versteht die Welt nicht mehr.

Von Moritz Geier

Ein halbes Leben ist das schon her, 38 Jahre, aber jetzt muss Hans Kammerlander seine Gedanken doch noch mal hochschicken in die eisigen Höhen der Annapurna im Himalaja. Rauf also über die steile Nordwestwand, die vorher noch nie jemand auf dieser Route bestiegen hatte, immer weiter rauf durch Sturm und Schnee, rauf auf 8091 Meter. Oder das, was sie damals für die 8091 Meter hielten, er und sein Freund Reinhold Messner. Kammerlander erinnert sich noch gut an den entscheidenden Moment am 24. April 1985. Wie froh er war, dass sie aus der steilen Wand heraus waren. Wie er und Messner hinter einem Fels im Windschatten standen. Endlich oben. Annapurna I, der zehnthöchste Berg der Erde. Und der nächste Achttausender für Messner, der später der Erste sein würde, der alle 14 Achttausender bewältigte, ohne Flaschensauerstoff. Ein Rekord für die Ewigkeit. Oder?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergsteigen
:"Was mich genervt hat, waren die Lügen"

Alle 14 Achttausender in 92 Tagen: Nach ihrem Weltrekord sieht sich die Bergsteigerin Kristin Harila mit Kritik konfrontiert, weil sie ihre Bestleistung mit Hilfsmitteln wie Flaschensauerstoff und Fixseilen erlangt hat. Im Interview reagiert sie auf die Vorwürfe.

Interview von Nadine Regel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: