Großbritannien:Ärzte sorgen sich um Gesundheit von Königin Elizabeth II.

Lesezeit: 2 min

Vor zwei Tagen wartete die Queen im Drawing Room noch auf die neue Vorsitzende der Konservativen Partei, Liz Truss. (Foto: Jane Barlow/dpa)

Die 96 Jahre alte Monarchin bleibt vorerst unter ärztlicher Beobachtung. Die engsten Familienmitglieder versammeln sich bei ihr im Schloss Balmoral.

Die Ärzte der britischen Königin Elizabeth II. machen sich Sorgen um die Gesundheit der 96 Jahre alten Monarchin. Das teilte der Buckingham-Palast am Donnerstag mit. "Nach einer weiteren Bewertung heute Morgen sind die Ärzte der Königin besorgt um die Gesundheit Ihrer Majestät und haben empfohlen, dass sie unter medizinischer Beobachtung bleibt", sagte ein Palastsprecher. Die Queen fühle sich aber wohl und bleibe auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral, hieß es weiter.

Die engsten Familienmitglieder versammeln sich dort bereits. Medienberichten zufolge sind einige schon im schottischen Aberdeen gelandet. Ein Flugzeug mit Enkel Prinz William, 40, und den beiden jüngeren Söhnen Prinz Andrew, 62, und Prinz Edward, 58, sowie dessen Frau Sophie, 57, sei am Nachmittag gelandet, berichteten BBC und die britische Nachrichtenagentur PA. Der Flughafen ist etwa eine Stunde Autofahrt von Schloss Balmoral entfernt. Thronfolger Prinz Charles, 73, seine Frau, Herzogin Camilla, 75, und Queen-Tochter Prinzessin Anne, 72, sind schon früher am Tag eingetroffen.

SZ PlusHarry und Meghan in Düsseldorf
:Die Superpromis

Seit mehr als zwei Jahren sind Prinz Harry und seine Frau Meghan offiziell keine "Senior Royals" mehr. Ihre Werbetour für die "Invictus Games" in Düsseldorf fühlt sich aber trotzdem fast so an wie ein Staatsbesuch.

Von Jana Stegemann

Nach Angaben des Königshauses hatte die Königin seit Ende vergangenen Jahres "episodenhafte Mobilitätsprobleme". Spekulationen, sie sei womöglich gestürzt, wurden im Umfeld des Palasts jedoch heruntergespielt.

Premierministerin Liz Truss äußerte sich beunruhigt. "Das ganze Land wird zutiefst besorgt sein über die Neuigkeiten vom Buckingham Palast heute Mittag", schrieb Truss auf Twitter und fügte hinzu: "Meine Gedanken und die Gedanken der Menschen überall in unserem Vereinigten Königreich sind bei Ihrer Majestät der Queen und ihrer Familie zu diesem Zeitpunkt."

Parlamentspräsident Lindsay Hoyle unterbrach die Sitzung des Unterhauses am Nachmittag, um die Abgeordnete zu informieren. "Ich weiß, ich spreche für die gesamte Kammer, wenn ich sage, dass wir Ihrer Majestät der Queen die besten Wünsche senden, und dass unsere Gedanken und Gebete in diesem Moment bei ihr und der Royal Family sind."

Erst am Mittwoch hatte die Queen ihre Teilnahme an einer virtuellen Sitzung ihres Geheimrats (Privy Council) absagen müssen. Tags zuvor hatte sie zuerst Boris Johnson empfangen, der sein Rücktrittsgesuch einreichte und gleich darauf Liz Truss, die sie zur neuen Premierministerin ernannte. Es sei ein voller Tag gewesen, sagte ein Sprecher zur Begründung der Absage am Mittwoch.

Aus Sorge um die Königin sind Menschen am Buckingham Palast in London, am Wohnsitz der Queen in Windsor und vor der Sommerresidenz Balmoral in Schottland zusammengekommen. Vor dem Palast in London hätten sich bei Regen etwa Hundert Menschen versammelt, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA. Einige Touristen seien in Tränen ausgebrochen, berichtete die BBC. Auch nach Windsor, dem Wohnsitz der Queen, kämen die ersten Menschen. Vor Schloss Balmoral, wo die 96 Jahre alte Königin derzeit von Ärzten betreut wird, zeigten Bilder Neugierige hinter Polizeiabsperrungen.

© SZ/dpa/Reuters/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLondon
:Was wäre das Königreich ohne diese Königin?

Premierminister, Krisen, Viren kommen und gehen, nur die Queen bleibt. Das war immer so. Aber jetzt ist sie 96. Zum 70-jährigen Thronjubiläum also die Frage: Was bleibt von der Monarchie, wenn sie nicht mehr da ist?

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: