Prozesse - Verden (Aller):Freispruch für Angeklagte in Prozess wegen versuchten Mordes

Deutschland
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Verden (dpa/lni) - In einem Verfahren wegen versuchten Mordes hat das Landgericht Verden eine 42 Jahre alte Frau freigesprochen. Die Kammer habe nicht ausreichend Anhaltspunkte für eine Verurteilung gesehen, sagte ein Gerichtssprecher am Donnerstag. Die Frau wurde verdächtigt, dass sie ihren an Diabetes erkrankten Ehemann im Januar vergangenen Jahres mit einer Überdosis Morphin sowie mit Insulin töten wollte. Der Mann selbst nahm als Nebenkläger am Prozess teil. Zuvor hatten Medien über das Urteil am Mittwoch berichtet (Az. 1 Ks 110/20).

Der Prozess hatte Anfang Januar begonnen. Weitere Verhandlungstage waren laut Gericht eigentlich noch bis Mitte April angesetzt. Warum es nun vorzeitig zu einem Freispruch kam, war zunächst nicht bekannt. Laut dem Gerichtssprecher war auch der Haftbefehl gegen die Angeklagte zwischenzeitlich bereits aufgehoben worden. Es kann noch Revision gegen das Urteil eingelegt werden.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-688871/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: