Hamburg:Staatsanwaltschaft prüft Anzeigen gegen Rote-Flora-Sprecher

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Staatsanwaltschaft prüft Strafanzeigen gegen die Rote-Flora-Sprecher Andreas Beuth und Andreas Blechschmidt sowie Emily Laquer von der Interventionistischen Linken (IL). Es gehe um den Vorwurf der Beteiligung oder der Anstiftung zum schweren Landfriedensbruch im Zusammenhang mit den G20-Krawallen, sagte Oberstaatsanwältin Nana Frombach am Mittwoch. In Gang gebracht worden seien die Verfahren durch Anzeigen in Braunschweig und Bielefeld, die dortigen Ermittler hätten die Sache an die Hamburger Staatsanwaltschaft abgegeben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Staatsanwaltschaft prüft Strafanzeigen gegen die Rote-Flora-Sprecher Andreas Beuth und Andreas Blechschmidt sowie Emily Laquer von der Interventionistischen Linken (IL). Es gehe um den Vorwurf der Beteiligung oder der Anstiftung zum schweren Landfriedensbruch im Zusammenhang mit den G20-Krawallen, sagte Oberstaatsanwältin Nana Frombach am Mittwoch. In Gang gebracht worden seien die Verfahren durch Anzeigen in Braunschweig und Bielefeld, die dortigen Ermittler hätten die Sache an die Hamburger Staatsanwaltschaft abgegeben.

Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, stehen dabei Aussagen von Beuth und Blechschmidt im Mittelpunkt der Ermittlungen. Beide gehörten zu den Organisatoren der linksautonomen Demonstration „Welcome to Hell“ mit rund 12 000 Teilnehmern, die am 6. Juli wegen Vermummung zahlreicher Demonstranten und Ausschreitungen von der Polizei am St.-Pauli-Fischmarkt gestoppt worden war.

„Wenn wir angegriffen werden, (...) dann werden wir uns natürlich auch zur Wehr setzen mit Mitteln, die wir uns selbst suchen“, hatte Beuth Tage vorher gesagt. Nach den Krawallen hatte er in einem NDR-Interview erklärt, er habe „gewisse Sympathien für solche Aktionen“. Die Staatsanwaltschaft prüft nach Angaben von Frombach, ob es sich bei dieser Äußerung um die Billigung von Straftaten handelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: