Landgericht Frankfurt:Blockade: Sprecherin der Letzten Generation vor Gericht

Carla Hinrichs, Klimaaktivistin der Letzten Generation, wartet im Gerichtssaal auf den Prozessbeginn. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (dpa/lhe) - Die Sprecherin der Klimagruppe Letzte Generation muss sich seit Mittwoch vor dem Frankfurter Landgericht verantworten. In dem Berufungsprozess gegen die 26-jährige Carla Hinrichs wird ein Urteil des Frankfurter Landgerichts aus dem vergangenen Jahr verhandelt. Hinrichs wurde im Mai 2023 zu zwei Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt, weil sie im Jahr 2022 eine Frankfurter Straße blockiert und sich während des Protests festgeklebt haben soll. „Ich bin überzeugt, das richtige getan zu haben“, sagte Hinrichs am Mittwoch.

Infolge der Blockade entstand ein größerer Stau. Gegen die Aktivistin wurde ein Strafbefehl über 60 Tagessätze von je 30 Euro verhängt. Sie legte gegen dieses Urteil Einspruch ein und wehrt sich nun gegen die folgende Bewährungsstrafe.

© dpa-infocom, dpa:240102-99-472246/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: