Frankfurt am Main:400 Euro Geldstrafe nach Todesdrohung gegen Richterin

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Weil er eine Vorsitzende Richterin beim Landgericht Frankfurt mehrfach mit dem Tode bedroht hat, ist ein 36 Jahre alter Häftling am Freitag vom Amtsgericht Frankfurt zu 400 Euro Geldstrafe (80 Tagessätze) verurteilt worden. Der von der Schwurgerichtskammer im Februar 2015 wegen gefährlicher Körperverletzung zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilte Angeklagte hatte laut Urteil auf Zeitungsausschnitten über diverse Verurteilungen wegen Kapitalverbrechen geschrieben "Ich töte dich" und "S., du bis die nächste".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Weil er eine Vorsitzende Richterin beim Landgericht Frankfurt mehrfach mit dem Tode bedroht hat, ist ein 36 Jahre alter Häftling am Freitag vom Amtsgericht Frankfurt zu 400 Euro Geldstrafe (80 Tagessätze) verurteilt worden. Der von der Schwurgerichtskammer im Februar 2015 wegen gefährlicher Körperverletzung zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilte Angeklagte hatte laut Urteil auf Zeitungsausschnitten über diverse Verurteilungen wegen Kapitalverbrechen geschrieben „Ich töte dich“ und „S., du bis die nächste“.

Eine Durchsuchung seiner Zelle brachte nach Gerichtsangaben mehrere Indizien, dass der Angeklagten der Verfasser war. Ein graphologisches Gutachten sowie Fingerabdrücke auf dem Papier deuteten überdies auf seine Täterschaft. Der Angeklagte aber bestritt die Tat und bezichtigte einen Mitgefangenen, der ebenfalls von der Schwurgerichtskammer zu einer hohen Freiheitsstrafe verurteilt worden war. Laut Urteil aber steht die Täterschaft des Mannes zweifelsfrei fest. Gleichwohl blieb der Amtsrichter hinter dem Antrag der Anklagevertreterin zurück, die acht Monate Haft gefordert hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: