Berlin:IS-Terrormiliz unterstützt: Ex-Imam verurteilt

Berlin (dpa/bb) - Ein ehemaliger Berliner Imam ist als Terrorhelfer zu einer Gesamtstrafe von vier Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Kammergericht der Hauptstadt sprach den 31-Jährigen am Mittwoch der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung schuldig. Der Angeklagte habe von Berlin aus mindestens 13 russischsprachigen IS-Anhängern geholfen, aus ihren Heimatländern nach Syrien zu gelangen, um sich dort der Terrormiliz "Islamischer Staat" anzuschließen, so das Gericht. Der Angeklagte hatte gestanden und erklärt, er habe sich von der "salafistischen Gedankenwelt" gelöst. In das Urteil wurde eine in einem früheren Prozess verhängte Strafe von zweieinhalb Jahren Haft wegen Terrorhilfe einbezogen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein ehemaliger Berliner Imam ist als Terrorhelfer zu einer Gesamtstrafe von vier Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Kammergericht der Hauptstadt sprach den 31-Jährigen am Mittwoch der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung schuldig. Der Angeklagte habe von Berlin aus mindestens 13 russischsprachigen IS-Anhängern geholfen, aus ihren Heimatländern nach Syrien zu gelangen, um sich dort der Terrormiliz „Islamischer Staat“ anzuschließen, so das Gericht. Der Angeklagte hatte gestanden und erklärt, er habe sich von der „salafistischen Gedankenwelt“ gelöst. In das Urteil wurde eine in einem früheren Prozess verhängte Strafe von zweieinhalb Jahren Haft wegen Terrorhilfe einbezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: