Wiesbaden:Beuth sieht Erfolg von Kampagne gegen Wohnungseinbrüche

Wiesbaden (dpa/lhe) - Sommerzeit heißt Reisezeit - und eine gute Gelegenheit für Einbrecher? Nicht so in Hessen, meinte Innenminister Peter Beuth (CDU) zum Abschluss der polizeilichen Sommerkampagne gegen Wohnungseinbrüche. "Die gute polizeiliche Arbeit und das große Engagement haben sich gelohnt" sagte Beuth am Donnerstag in Wiesbaden. In Hessen könnten sinkende Fallzahlen in der Zeit der Sommerferien verzeichnet werden. Konkrete Zahlen nannte er nicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Sommerzeit heißt Reisezeit - und eine gute Gelegenheit für Einbrecher? Nicht so in Hessen, meinte Innenminister Peter Beuth (CDU) zum Abschluss der polizeilichen Sommerkampagne gegen Wohnungseinbrüche. „Die gute polizeiliche Arbeit und das große Engagement haben sich gelohnt“ sagte Beuth am Donnerstag in Wiesbaden. In Hessen könnten sinkende Fallzahlen in der Zeit der Sommerferien verzeichnet werden. Konkrete Zahlen nannte er nicht.

Vom 27. Juni bis zum 13. August führte die hessische Polizei 710 Einsatz- und Kontrollmaßnahmen durch, unter anderem auf überregionalen Verkehrswegen und im öffentlichen Nahverkehr. In Frankfurt konnte so eine Einbrecherbande dingfest gemacht werden.

„Neben den konkreten Fahndungserfolgen hat die Kampagne Präventiveffekte erzielt und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gesteigert“, sagte Beuth. Außerdem gab es nach Angaben des Ministeriums zahlreiche Beratungsgespräche für Bürger über die Sicherung ihrer Wohnung - nicht nur in der Urlaubszeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: