Schwerin:Polizeibegleitung von Großraum-Transporten auf Rekordniveau

Schwerin (dpa/mv) - Die Landespolizei hat im vergangenen Jahr rekordverdächtige 18 185 Einsatzstunden mit der Begleitung von Großraum- und Schwerlasttransporten verbracht. Das Geleit für die 5288 Transporte spülte gut 1,3 Millionen Euro in die Landeskasse - die größte Summe seit 2011, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag hervorgeht, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Die Zahl der Einsatzstunden war die größte seit dem Beginn detaillierter Aufzeichnungen im Jahr 2013.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Landespolizei hat im vergangenen Jahr rekordverdächtige 18 185 Einsatzstunden mit der Begleitung von Großraum- und Schwerlasttransporten verbracht. Das Geleit für die 5288 Transporte spülte gut 1,3 Millionen Euro in die Landeskasse - die größte Summe seit 2011, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag hervorgeht, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Die Zahl der Einsatzstunden war die größte seit dem Beginn detaillierter Aufzeichnungen im Jahr 2013.

Das Innenministerium will die Beamten von dieser Aufgabe gern befreien, denn die Zahl der Überstunden ist groß. Das Ministerium strebt nach eigenen Angaben an, künftig private Unternehmen die Begleitung übernehmen zu lassen. Diese Bestrebung gibt es bundesweit. Dafür müssten eine Reihe von Rechtsvorschriften auf Bundes- und Landesebene eingeführt werden, hieß es. „Die hierzu erforderlichen rechtlichen Grundlagen werden gegenwärtig unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erarbeitet.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: