Köln:LKA-Chef Jacob soll neuer Kölner Polizeipräsident werden

Köln (dpa/lnw) - Der Direktor des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen, Uwe Jacob, soll neuer Polizeipräsident von Köln werden. Das will Innenminister Herbert Reul (CDU) dem Landeskabinett vorschlagen. "Uwe Jacob hat die Kompetenz und die Erfahrung, die für diese Aufgabe erforderlich sind", sagte Reul am Montag laut Mitteilung. Die Personalie steht am Dienstag auf der Tagesordnung des Kabinetts.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Der Direktor des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen, Uwe Jacob, soll neuer Polizeipräsident von Köln werden. Das will Innenminister Herbert Reul (CDU) dem Landeskabinett vorschlagen. „Uwe Jacob hat die Kompetenz und die Erfahrung, die für diese Aufgabe erforderlich sind“, sagte Reul am Montag laut Mitteilung. Die Personalie steht am Dienstag auf der Tagesordnung des Kabinetts.

Nordrhein-Westfalens größte Stadt braucht einen neuen Polizeipräsidenten, weil der bisheriger Amtsinhaber Jürgen Mathies Staatssekretär im Düsseldorfer Innenministerium geworden ist. Mathies war nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht 2015/2016 Chef der Kölner Polizei geworden.

Jacob (61) leitet seit 2013 das Landeskriminalamt. Seine Karriere bei der Polizei hatte er 1974 begonnen. Als junger Kommissar ermittelte er in Duisburg gegen Autodiebe und in Mordkommissionen. Später war er im Polizeipräsidium Essen für die Bekämpfung der Wirtschafts- und der Organisierten Kriminalität verantwortlich. Im Innenministerium war er bis zu seinem Wechsel ins LKA für Kriminalitätsbekämpfung und die strategische Ausrichtung der Kriminalpolizei zuständig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: