Erfurt:Thüringen will Anreize für SEK-Beamte schaffen

Erfurt (dpa/th) - Die Polizei in Thüringen will durch spezielle Anreize den Dienst beim Spezialeinsatzkommando (SEK) attraktiver machen. Das bestätigte die Sprecherin des Landeskriminalamtes, Tina Büchner, der Deutschen Presse-Agentur. Einzelheiten nannte sie jedoch nicht. "Wir sind derzeit in einer Überlegungsphase." In anderen Bundesländern erhalten SEK-Beamte etwa Zuschüsse zur Lebensversicherung. In Thüringen bekommen sie zwar eine Zulage - wie in allen Bundesländern. Die Höhe des Zuschusses liege im Vergleich im Mittelfeld, sagte Büchner.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Polizei in Thüringen will durch spezielle Anreize den Dienst beim Spezialeinsatzkommando (SEK) attraktiver machen. Das bestätigte die Sprecherin des Landeskriminalamtes, Tina Büchner, der Deutschen Presse-Agentur. Einzelheiten nannte sie jedoch nicht. „Wir sind derzeit in einer Überlegungsphase.“ In anderen Bundesländern erhalten SEK-Beamte etwa Zuschüsse zur Lebensversicherung. In Thüringen bekommen sie zwar eine Zulage - wie in allen Bundesländern. Die Höhe des Zuschusses liege im Vergleich im Mittelfeld, sagte Büchner.

Zu dem tatsächlichen Bedarf an SEK-Nachwuchs sagte die LKA-Sprecherin nichts. Sie räumte aber ein, dass durchaus ein Wettbewerb um neue Kräfte bestehe. „Wir wissen uns in Konkurrenz zu anderen speziellen Teams der Polizei“, sagte sie. Dazu zählten unter anderem die sogenannten Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten plus (BFE+), die bei der Bundespolizei zur Terrorismusbekämpfung aufgebaut wurden. „Wir sind froh um jeden Bewerber, um eine Auslese unter den Besten treffen zu können.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: