SZ-Podcast "Vor aller Augen":Folge 8: Ein Haus für alle Fälle

Vor aller Augen - SZ-Podcast - Episode 8. (Foto: SZ.de)

Kinder, denen sexualisierte Gewalt angetan wird, werden oft noch weitere Male traumatisiert: wenn sie ihre Geschichte wieder und wieder erzählen müssen, vor Polizei, Anwälten, Gerichten und Ärzten. Über einen Ort, der das verändern will.

Von Marisa Gierlinger, Vinzent-Vitus Leitgeb und Jana Stegemann, Illustration: Jessy Asmus

Betroffene von sexualisierter Gewalt haben oft lange mit den physischen und psychischen Folgen zu kämpfen. Aber auch ihre Aussagen bei der Polizei und später vor Gericht sind oft sehr belastend für sie. Doch diese sind wichtig: Weil es in Fällen von sexualisierter Gewalt sehr oft keine anderen Zeugen oder Beweise gibt. Wie kann man es Betroffenen also möglichst einfach machen, über das Erlebte auszusagen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ Plus-Podcast
:Vor aller Augen

Ein Podcast über den Umgang mit sexueller Gewalt an Kindern. Nach den Tatkomplexen von Lügde, Bergisch-Gladbach, Münster und Wermelskirchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: