Hamburg:Fliegerbombe in Hamburg-Harburg entschärft

Hamburg (dpa/lno) - Eine rund 450 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag in Hamburg-Harburg entschärft worden. Der englische Blindgänger sei am Morgen bei Sondierungsarbeiten auf einer Baustelle gefunden worden, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Um die Fundstelle herum sei der Bereich im Radius von 500 Metern gesperrt worden. In der Folge mussten 56 Anwohner aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Eine rund 450 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag in Hamburg-Harburg entschärft worden. Der englische Blindgänger sei am Morgen bei Sondierungsarbeiten auf einer Baustelle gefunden worden, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Um die Fundstelle herum sei der Bereich im Radius von 500 Metern gesperrt worden. In der Folge mussten 56 Anwohner aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht werden.

Von der Sperrung waren laut Polizeiangaben auch Streckenabschnitte der S-Bahn betroffen, auf denen unter anderem der Metronom zwischen Hamburg und Lüneburg verkehrt. Reisende mussten sich laut einer Pressesprecherin der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH in der Zeit während und nach den Entschärfungsarbeiten auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Die Hamburger S-Bahn zwischen Harburg und Hauptbahnhof fuhr jedoch ohne Einschränkung. Erst vor knapp zwei Wochen war unweit der Fundstelle eine 500-Pfund-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und entschärft worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: