Dingen:Traktoren zwingen Züge zu Notbremsungen

Heide/Dingen (dpa/lno) - Gleich zwei Mal mussten im Kreis Dithmarschen in den vergangenen Tagen Züge notbremsen, weil Traktoren auf der Strecke standen. In Heide blieb ein Fahrschüler in seiner ersten Fahrstunde auf dem Bahnübergang stehen und kam mit einem Schrecken davon. "Ob er das Fahrzeug abgewürgt hat oder ob auch dem Fahrlehrer ein Vorwurf zu machen ist, wird noch ermittelt", sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heide/Dingen (dpa/lno) - Gleich zwei Mal mussten im Kreis Dithmarschen in den vergangenen Tagen Züge notbremsen, weil Traktoren auf der Strecke standen. In Heide blieb ein Fahrschüler in seiner ersten Fahrstunde auf dem Bahnübergang stehen und kam mit einem Schrecken davon. „Ob er das Fahrzeug abgewürgt hat oder ob auch dem Fahrlehrer ein Vorwurf zu machen ist, wird noch ermittelt“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Bereits am Freitag hatte ein Traktorgespann mit Güllewagen in Dingen, Ortsteil Dingerdonn, einen Zug zur Notbremsung gezwungen. Der Traktor war trotz Rotlichts auf die Gleise gefahren. „Wir ermitteln in beiden Fällen. Immer, wenn ein Zug aus solchen Gründen eine Schnellbremsung einleiten muss, sind wir im Straftatbestand“, sagte der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: