Emotionen:"Nostalgie ist das Gegenteil eines Vertrauens auf Fortschritt"

Lesezeit: 5 min

Hach, die gute, alte Zeit! War da wirklich alles besser? Das Design von Neujahrspostkarten schon mal eher nicht. (Foto: imago images/serienlicht)

Gerade in Krisenzeiten sehnen sich Menschen nach der guten, alten Zeit. Der Historiker Tobias Becker spricht im Interview darüber, wie das bittersüße Wort Nostalgie zum politischen Kampfbegriff geworden ist.

Interview von Nadja Schlüter

Der Jahreswechsel ist eine Zeit der Nostalgie. Viele Menschen erinnern sich zurück, gerade an Weihnachten und in den Tagen danach, die Gerüche, die Lieder katapultieren uns in die eigene Kindheit und lassen uns in Erinnerungen schwelgen. Ein schönes Gefühl. Angesichts all der Krisen in der Welt wünschen sich mache aber auch zurück in eine gesellschaftliche Vergangenheit, die angeblich besser gewesen sein soll - zurück in ein Europa ohne EU zum Beispiel. Ist das auch Nostalgie? Ein Gespräch mit dem Historiker Tobias Becker.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Jeder Marketingprofessor würde die Stirn runzeln"

Fast jeder kennt sie, aber kaum jemand weiß, wie sie heißen: die Kaubonbons im Retro-Design, die im Karneval in die Menge geworfen werden. Ein Interview mit dem Geschäftsführer der Herstellerfirma über den Erfolg des Unveränderlichen und den Namen der namenlosen Bonbons.

Interview von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: