New York: Razzien:FBI nimmt mehr als 120 Mafiosi fest

Lesezeit: 1 min

Massiver Schlag gegen das organisierte Verbrechen: Die US-Bundespolizei hat mehr als 120 Verdächtige festgenommen. Darunter sollen sich auch Bosse der Cosa Nostra befinden.

Mehr als 120 mutmaßliche Mafiosi hat die US- Bundespolizei bei einem Schlag gegen das organisierte Verbrechen festgenommen. Es dürfte einer der größten Einsätze gegen die New Yorker Mafia gewesen sein. An der Razzia im Großraum New York waren mehr als 800 Polizisten beteiligt, sagte US-Justizminister Holder.

Das FBI bei der Arbeit (Archivbild): Mehr als 120 mutmaßliche Mafiosi hat die US-Bundespolizei festgenommen. (Foto: AP)

Der Großeinsatz habe in den frühen Morgenstunden begonnen. Es seien Mitglieder aller fünf Mafia-Familien in New York festgenommen worden. "Dies ist einer der größten Schläge gegen die Mafia in der Geschichte des FBI, und zwar sowohl, was die Zahl der festgenommen Personen angeht als auch die Breite der vorgeworfenen Verbrechen", sagte Holder und bestätigte damit einen Bericht der New Yorker Daily News.

Gegen sie sollte am Nachmittag (Ortszeit) vor einem Gericht im Stadtteil Brooklyn Anklage erhoben werden. Die Festgenommenen wurden zunächst auf einem Gefängnisschiff im Fort Hamilton vor der Küste der Stadt festgehalten.

Die Aktion ist das Ergebnis einer Reihe von Ermittlungen. Es ist ein weiterer schwerer Schlag gegen die fünf großen Mafiafamilien von New York. Den festgenommenen Bandenmitgliedern wird Mord, Erpressung und Drogenhandel vorgeworfen. Zu den Gefassten gehört auch der derzeitige Boss der Colombo-Familie, der im Bundesstaat Rhode Island lebt.

Die übrigen der mutmaßlichen Gangster seien der Polizei in New York selbst und in angrenzenden Gebieten von Long Island sowie im Nachbarstaat New Jersey ins Netz gegangen. New Jersey war Schauplatz der auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Serie "Sopranos" über das Leben einer allerdings fiktiven italo-amerikanischen Mafiafamilie.

In den vergangen Monaten konnten mithilfe von Informationen von Überläufern immer wieder Mafiamitglieder festgenommen und verurteilt werden. Erst am Freitag verurteilte ein Bundesrichter in Brooklyn den 93-jährigen John "Sonny" Franzese zu acht Jahren Gefängnis wegen Schutzgelderpressung von Stripclubs und einer Pizzeria auf Long Island. Franzese gehört zu der Mafiafamilie Colombo und soll sich laut FBI damit gebrüstet haben, über die Jahre 60 Menschen umgebracht zu haben.

© dpa/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: