Mobilfunk:Ruf mich nicht an

Lesezeit: 10 min

Die Menschen in Bardenitz verstanden sich eigentlich immer gut - bis ein Handymast gebaut werden sollte. Wie ein Dorf in Brandenburg daran zerbricht, endlich aus dem Funkloch herauszukommen.

Von Boris Herrmann

Bardenitz hat 339 Einwohner, neun eingetragene Vereine, eine Kneipe und ein Gemeinschaftshaus. Aber keinen Handyempfang. Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen. Einer, der schon zu DDR-Zeiten hier lebte, sagt: "Eigentlich ist unser Dorf überdurchschnittlich kommunikativ." Er meint: überdurchschnittlich kommunikativ für so ein Provinznest. Überdurchschnittlich kommunikativ für Brandenburg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMontagsinterview
:"Digitalisierung an sich ist nicht böse"

Freenet-Chef Christoph Vilanek über die Auktion der 5G-Frequenzen, digitale Sprachassistenten und die Krise von Media-Markt und Saturn.

Von Michael Kläsgen und Helmut Martin-Jung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: