Mikroabenteuer:Jeder Tag kann Urlaub sein

Lesezeit: 4 min

Kleine Abenteuer lassen sich direkt vor der eigenen Haustüre finden. Und am nächsten Tag geht's wieder ins Büro. (Foto: will truettner / unsplash)

Endlich mal rauskommen, etwas erleben und sich richtig frei fühlen? Das geht auch ohne Pass und Backpack. Wie man die Sehnsucht nach Abenteuer stillt.

Von Titus Arnu

Um zu seiner Trauminsel zu kommen, muss Philip Linnartz nicht in die Südsee fliegen. Er fährt morgens vor der Arbeit mit dem Fahrrad zu einem kleinen See bei Aachen, wo er wohnt. Manchmal radelt er auch schon am Vorabend dorthin, legt Schlafsack, Matte und Proviant in ein Gummiboot und schwimmt 150 Meter bis zu einer kleinen Insel, das Gepäck im Schlepptau. Offiziell darf man auf der Insel nicht campen, "aber bevor am nächsten Morgen die ersten Spaziergänger kommen, bin ich längst wieder weg", sagt Linnartz. Und wieder hat er ein Mikroabenteuer erlebt, das er stolz auf Facebook posten kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienurlaub
:Von wegen Erholung

Unsere Autorin und ihr Mann rechnen auch diesen Sommer wieder mit der feindlichen Übernahme ihrer Freizeit durch ihre Kinder. Und fragen sich: Ist Urlaub mit den geliebten Kleinen wirklich die Hölle - oder liegt es an uns?

Von Katharina Riehl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: