Wiesbaden:Rocker-Gruppen: Ministerium befürchtet wachsende Gewalt

Wiesbaden (dpa/lhe) - Angesichts der angespannten politischen Lage in der Türkei befürchtet das hessische Innenministerium, dass sich die Konflikte unter den rockerähnlichen Gruppen Osmanen und Bahoz verschärfen. Das geht aus einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage im Landtag hervor, über die am Freitag die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete. "Bislang konnten in Hessen gegenseitige Provokationen vornehmlich über das Internet festgestellt werden", erläuterte das Ministerium. "Körperliche Auseinandersetzungen konnten bisher soweit bekannt verhindert werden."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Angesichts der angespannten politischen Lage in der Türkei befürchtet das hessische Innenministerium, dass sich die Konflikte unter den rockerähnlichen Gruppen Osmanen und Bahoz verschärfen. Das geht aus einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage im Landtag hervor, über die am Freitag die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete. „Bislang konnten in Hessen gegenseitige Provokationen vornehmlich über das Internet festgestellt werden“, erläuterte das Ministerium. „Körperliche Auseinandersetzungen konnten bisher soweit bekannt verhindert werden.“

Die Osmanen „neigen türkisch-nationalistischen Ansichten zu“, hieß es. Daher ständen sie in Feindschaft zu der Gruppierung Bahoz, die gegen die Verfolgung der kurdischen Minderheit in der Türkei eintrete. Die Osmanen haben in Hessen laut Ministerium rund 110 Mitglieder, die Bahoz zwischen 60 und 70.

Konflikte zwischen den Gruppen sollen unter anderem Hintergrund einer Handgranaten-Anschlags auf ein Shisha-Café in Saarbrücken im August 2016 gewesen sein. Auch das baden-württembergische Landeskriminalamt warnte vor kurzem vor wachsender Gewalt zwischen türkischen und kurdischen Rockern. Bei Auseinandersetzungen der beiden Gruppen im April 2016 in Stuttgart und Ludwigsburg waren mehrere Menschen verletzt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: