Kriminalität - Wetzlar:23-Jähriger in Auto gelockt und beraubt

Deutschland
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wetzlar/Linden (dpa/lhe) - Er wurde in ein Auto gelockt, gefesselt und beraubt: Rund neun Monate nach einem Überfall auf einen 23-Jährigen in Wetzlar hat die Polizei die zwei mutmaßlichen Täter gefasst. Sie wurden wegen des Verdachts des besonders schweren Raubs festgenommen.

Die beiden 27-Jährigen sollen im März ihr 23 Jahre altes Opfer aus Aßlar überfallen haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Der Mann war auf dem Parkplatz eines Restaurants unter einem Vorwand in ein Auto gelockt, unvermittelt mit Schlägen traktiert und mit Kabelbindern gefesselt worden, wie die Polizei nach der Tat geschildert hatte. Die Täter seien dann bis Großen-Linden gefahren, hätten den Verletzten aus dem Auto bugsiert, auf einem Grünstreifen niederknien lassen und mehrere Tausend Euro "aus etwaigen Drogengeschäften" gefordert. Da der 23-Jährige nicht über den Betrag verfügte, raubten die Männer seine Geldbörse mit rund 100 Euro Bargeld.

Einem der mutmaßlichen Täter aus dem Lahn-Dill-Kreis wird außerdem gewerbsmäßiger Handel mit Kokain vorgeworfen. Beide Beschuldigten wurden bereits am vergangenen Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Seitdem sind die beiden Männer in Untersuchungshaft.

© dpa-infocom, dpa:211227-99-516960/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: