Wendelstein:Polizei nimmt Bande nach mehr als 50 Einbrüchen hoch

Wendelstein (dpa/lby) - Eine Bande soll mindestens 50 mal in Geschäfte in ganz Mittelfranken eingebrochen sein und Geld gestohlen haben. Die Polizei nahm nach Angaben vom Freitag fünf Tatverdächtige im Alter von 20 bis 43 Jahren fest. Die zwei Frauen und drei Männer sollen die Kassen oder Tresore aufgebrochen haben und entwendeten Bargeld im Gesamtwert von mindestens 30 000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt knapp 120 000 Euro geschätzt. Drei der fünf Beschuldigten kamen in Untersuchungshaft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wendelstein (dpa/lby) - Eine Bande soll mindestens 50 mal in Geschäfte in ganz Mittelfranken eingebrochen sein und Geld gestohlen haben. Die Polizei nahm nach Angaben vom Freitag fünf Tatverdächtige im Alter von 20 bis 43 Jahren fest. Die zwei Frauen und drei Männer sollen die Kassen oder Tresore aufgebrochen haben und entwendeten Bargeld im Gesamtwert von mindestens 30 000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt knapp 120 000 Euro geschätzt. Drei der fünf Beschuldigten kamen in Untersuchungshaft.

Auf frischer Tat ertappten die Beamten vorige Woche eine 43 Jahre alte Frau und einen 20 Jahre alten Mann, als sie in eine Bäckerei in Wendelstein (Landkreis Roth) einbrachen. Die anderen Bandenmitglieder nahm die Polizei in den darauffolgenden Tagen fest.

Nach ersten Ermittlungen waren die Tatverdächtigen unter anderem in Metzgereien, Bäckereien, Getränkemärkte, Gaststätten und Zeitschriftenläden eingebrochen. Zudem besteht der Verdacht, dass zwei der Männer an einem versuchten Raubüberfall auf eine Spielhalle in Nürnberg beteiligt waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: