Kriminalität - Tetenbüll:Liebe vorgetäuscht: Frau um Geld betrogen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eiderstedt (dpa/lno) - Eine Nordfriesin ist im Internet auf einen betrügerischen "Traummann" hereingefallen. Der Schwindler hatte ihr in sozialen Netzwerken Liebe vorgetäuscht, um an ihr Erspartes zu kommen. Bevor sein Opfer misstrauisch wurde, erbeutete er einen hohen fünfstelligen Geldbetrag, wie die Polizeidirektion Flensburg am Freitag mitteilte. Dafür täuschte er der Frau eine Notsituation vor. Er behauptete, Rechnungen von Zollbehörden und Reedereien begleichen zu müssen. Die Kripo ermittelte aber, dass die Konten, auf die das Geld überwiesen wurde, eigens für diese Betrugsmasche im In- und Ausland eingerichtet wurden. Bei dem Opfer des so genannten Love Scamming handelte es sich um eine Frau mittleren Alters auf Eiderstedt, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: