Neustrelitz:Diebe stehlen Rassegeflügel in Neustrelitz

Neustrelitz/Malchin (dpa/mv) - Unbekannte haben am Wochenende in Neustrelitz einem Züchter von Rassegeflügel wertvolle Tiere gestohlen. Bei einem ähnlichen Versuch in Malchin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) sind die Täter hingegen gescheitert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustrelitz/Malchin (dpa/mv) - Unbekannte haben am Wochenende in Neustrelitz einem Züchter von Rassegeflügel wertvolle Tiere gestohlen. Bei einem ähnlichen Versuch in Malchin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) sind die Täter hingegen gescheitert.

Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, schnitten die Täter im Ortsteil Neustrelitz-Tannenhof unweit der Bundesstraße 193 in der Nacht zu Sonntag den Zaun zu der Geflügelzuchtanlage auf. Insgesamt wurden zwei Hähne und zehn Hennen der Rassen Italiener und Welsumer entwendet, die auch allesamt markiert waren. Es soll sich um auffallend große Zuchttiere handeln. Der reine Sachschaden wurde mit rund 1500 Euro angegeben.

Mehr Glück hatten Besitzer von Rassetauben und Rassegeflügel in Malchin. Dort hatte eine Familie für eine Taubenausstellung, die schon aufgebaut war, Nachtwache bezogen. Dadurch konnten die Wächter hören, wie Unbekannte am Samstagfrüh versuchten, die Eingangstür aufzuhebeln. Die Einbrecher flüchteten, die Polizei ermittelt. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: