Kriminalität - Kaiserslautern:Hammer-Attacke auf Ex-Vermieter: 40-Jähriger in Haft

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Nach einem Angriff mit einem Hammer auf einen 55-Jährigen in einem Geschäft in Kaiserslautern ist ein 40-jähriger Mann in Haft genommen worden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen habe der 40-Jährige den anderen Mann am Montagmittag angesprochen, einen Hammer aus seiner Tasche gezogen und dem Opfer damit einen Schlag auf den Kopf versetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der 55-Jährige fiel in dem Laden zu Boden, er erlitt bei der Attacke eine Platzwunde am Hinterkopf.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Nach einem Angriff mit einem Hammer auf einen 55-Jährigen in einem Geschäft in Kaiserslautern ist ein 40-jähriger Mann in Haft genommen worden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen habe der 40-Jährige den anderen Mann am Montagmittag angesprochen, einen Hammer aus seiner Tasche gezogen und dem Opfer damit einen Schlag auf den Kopf versetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der 55-Jährige fiel in dem Laden zu Boden, er erlitt bei der Attacke eine Platzwunde am Hinterkopf.

Der Angreifer habe außerdem einen Monitor aus dem Geschäft nach dem noch am Boden liegenden 55-Jährigen geworfen. Das Opfer habe Pfefferspray eingesetzt und so fliehen können. Der 40-Jährige sei noch im Laden von der Polizei festgenommen worden.

Der Hintergrund der Attacke könnte nach ersten Ermittlungen eine Mietangelegenheit sein. Der Ältere hatte dem anderen eine Wohnung vermietet, der Vertrag endete vor etwa einem halben Jahr. Allerdings bestand noch Streit wegen der Rückzahlung der Kaution. Bereits vor der Hammer-Attacke soll der ehemalige Mieter das spätere Opfer verbal bedroht haben.

Der 40-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft. Ihm werden versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Der Mann äußerte sich bislang nicht zu den Vorwürfen. Er war in diesem Jahr bereits wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: