Kriminalität - Hamburg:Nach Leichenfund: Polizei wartet auf Obduktionsergebnis

Deutschland
Ein Amtliches Siegel ist auf einer Wohnungstür zu sehen. Foto: Daniel Reinhardt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Wenige Tage nach dem Fund einer Leiche bei einer Wohnungsdurchsuchung in Hamburg steht das Obduktionsergebnis weiterhin aus. "Todeszeitpunkt, Identität und Todesursache sind noch immer Gegenstand der Ermittlungen", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Hamburg. Das abschließende Ergebnis der Rechtsmedizin liege noch nicht vor.

Bei dem Toten handelt es sich wahrscheinlich um einen seit vier Monaten vermissten jungen Brasilianer. Der in Hamburg lebende und arbeitende Mann war seit Ende September vermisst worden. Zeugen zufolge soll er zuletzt mit einem 45 Jahre alten Italiener gesehen worden sein - dem Mieter der Wohnung, in der die schon verweste Leiche gefunden wurde.

Der Italiener wurde bereits festgenommen. In den Vernehmungen habe der Verdächtige die Identität des Toten bestätigt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Dienstag der dpa. Zudem seien persönliche Gegenstände des Brasilianers in der Wohnung des Italieners gefunden worden. Dennoch stehe die wissenschaftliche Bestätigung der Identität noch aus. "Das liegt an dem Zustand des Leichnams, der ja über mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate, in der Wohnung lag, und deshalb die Identifizierung erschwert ist."

Am Montag hatte das Amtsgericht wegen des Verdachts des Totschlags einen Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Dem Italiener wird der Staatsanwaltschaft zufolge vorgeworfen, den Brasilianer nach dem 22. September getötet und dessen Leiche in seiner Wohnung aufbewahrt zu haben. Anwohner hatten zwar einen unangenehmen Geruch festgestellt, wie sie dem "Hamburg Journal" des Norddeutschen Rundfunks sagten. Sie hatten den beißenden Gestank aber Sielarbeiten in der Nähe zugeordnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: