Kriminalität - Halle (Saale):Sicherheitskreise: Täter legte Sprengsätze vor Synagoge

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa) - Bei dem Angriff in Halle/Saale legte ein Täter auch selbstgebastelte Sprengsätze vor der Synagoge ab. Der Täter habe versucht, in die Synagoge einzudringen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Sicherheitskreisen. Es seien dabei mehrere Schüsse gefallen.

Medienberichte, wonach damit das Schloss der Synagoge aufgeschossen werden sollte, blieben zunächst unbestätigt. Am Mittwochmittag waren zwei Menschen erschossen worden. Ein weibliches Opfer sei vor dem jüdischen Gotteshaus von den tödlichen Schüssen getroffen worden, erfuhr die dpa weiter. Ob sie ein Zufallsopfer sei, sei unklar. Außerdem habe es einen männlichen Toten im oder an einem Döner-Imbiss gegeben.

Nach den tödlichen Schüssen wurde ein Verdächtiger festgenommen. Weitere Täter sollten auf der Flucht sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: