Erfurt:Leiterin des Jenaer Finanzamtes hat Hausverbot

Jena/Erfurt (dpa/th) - Die Leiterin des Finanzamts Jena darf ihre Behörde vorerst nicht mehr betreten. "Im Rahmen einer regulären Prüfung der Innenrevision des Thüringer Finanzministeriums werden Ermittlungen in einer Steuersache geführt", teilte Ministeriumssprecher Uwe Büchner auf Anfrage am Dienstag mit. Um diese Ermittlungen objektiv führen zu können, würden "die mit dem Sachverhalt betrauten Bediensteten vorübergehend auf anderen Dienstposten verwendet."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena/Erfurt (dpa/th) - Die Leiterin des Finanzamts Jena darf ihre Behörde vorerst nicht mehr betreten. „Im Rahmen einer regulären Prüfung der Innenrevision des Thüringer Finanzministeriums werden Ermittlungen in einer Steuersache geführt“, teilte Ministeriumssprecher Uwe Büchner auf Anfrage am Dienstag mit. Um diese Ermittlungen objektiv führen zu können, würden „die mit dem Sachverhalt betrauten Bediensteten vorübergehend auf anderen Dienstposten verwendet.“

Dies diene nicht zuletzt auch ihrem Schutz, hieß es. „Weitere Angaben können vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen und wegen des Steuergeheimnisses nicht gemacht werden“, erklärte Büchner, der damit entsprechende Medienberichte bestätigte. Die Vorsteherin des Finanzamts in Jena arbeitet den Berichten zufolge unterdessen bei der Stelle zur Regelung offener Vermögensfragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: