Erfurt:Haftstrafe für Messerangreifer in Erfurt

Wegen zwei Messerattacken muss ein 34-Jähriger für fünf Jahre hinter Gitter. Das Landgericht Erfurt sprach den Mann am Freitag der gefährlichen Körperverletzung...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Wegen zwei Messerattacken muss ein 34-Jähriger für fünf Jahre hinter Gitter. Das Landgericht Erfurt sprach den Mann am Freitag der gefährlichen Körperverletzung schuldig. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Angeklagte im vergangenen November den Betreiber eines Döner-Imbisses nach einem Streit lebensgefährlich mit zwei Küchenmessern verletzte. Dem Opfer, das nur dank einer Notoperation überlebte, sprach das Gericht Schmerzensgeld in Höhe von 20 000 Euro zu.

Bereits im Juli 2018 war der 34-Jährige mit dem Messer auf einen Bekannten losgegangen. Dieser konnte den Angriff jedoch abwehren und erlitt kleinere Schnittwunden am Hals und zwei Fingern. Die Staatsanwaltschaft hatte für den Angeklagten vier Jahre und drei Monate Gefängnis beantragt. Die Verteidigung hatte eine anderthalbjährige Haftstrafe gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: