Duisburg:Neues Modell: Staatsanwälte gegen Familienclans

Duisburg (dpa/lnw) - Mit zwei "Staatsanwälten vor Ort" will die Justiz in Duisburg des Kampf gegen kriminelle Familienclans verstärken. Die beiden Staatsanwälte sollen im Norden der Stadt eingesetzt werden und mit Polizei, Zoll und Stadt eng zusammenarbeiten, um den Verfolgungsdruck auf die Clans zu erhöhen. Nordrhein-Westfalens Justizminister Peter Biesenbach (CDU) will das Projekt heute vorstellen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Duisburg (dpa/lnw) - Mit zwei „Staatsanwälten vor Ort“ will die Justiz in Duisburg des Kampf gegen kriminelle Familienclans verstärken. Die beiden Staatsanwälte sollen im Norden der Stadt eingesetzt werden und mit Polizei, Zoll und Stadt eng zusammenarbeiten, um den Verfolgungsdruck auf die Clans zu erhöhen. Nordrhein-Westfalens Justizminister Peter Biesenbach (CDU) will das Projekt heute vorstellen.

Polizei und Justiz im Ruhrgebiet haben ihre Einsätze gegen kriminelle Clans seit einiger Zeit erheblich ausgeweitet. In Essen gab es in den vergangenen Wochen mehrfach Razzien gegen Clans libanesisch-arabischen Ursprungs. Auch in Duisburg-Marxloh bereiten libanesische Großfamilien der Polizei viel Arbeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: