Darmstadt:Massenhaft gefälschte Druckertonerkartuschen: Urteil naht

Darmstadt (dpa/lhe) - Im Prozess um den Betrug mit gefälschten Druckertonerkartuschen will das Landgericht Darmstadt heute das Urteil verkünden. Sieben Männer sollen zwischen 2014 und 2016 mehrere 100 000 Euro illegal erwirtschaftet haben. Der Anklage zufolge verkauften sie mehr als 16 000 gefälschte Tonerkartuschen an Großhändler. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, dazu gebrauchte Kartuschen wieder befüllt und als neue Originalware ausgegeben zu haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Im Prozess um den Betrug mit gefälschten Druckertonerkartuschen will das Landgericht Darmstadt heute das Urteil verkünden. Sieben Männer sollen zwischen 2014 und 2016 mehrere 100 000 Euro illegal erwirtschaftet haben. Der Anklage zufolge verkauften sie mehr als 16 000 gefälschte Tonerkartuschen an Großhändler. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, dazu gebrauchte Kartuschen wieder befüllt und als neue Originalware ausgegeben zu haben.

Die Staatsanwaltschaft hat für die Angeklagten im Alter von 34 bis 53 Jahren wegen bandenmäßigen Verstößen gegen das Markengesetz sowie wegen Betrugs Strafen zwischen einem Jahr auf Bewährung und sechs Jahren Haft beantragt. Drei Verteidiger hatten auf Bewährungsstrafen plädiert, drei auf Freiheitsstrafen unter sechs Jahren und einer auf Freispruch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: