Kriminalität - Dannenberg (Elbe):51-Jähriger mit Hammer schwer verletzt

Dannenberg (Elbe)
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dannenberg (dpa/lni) - Ein 51-Jähriger ist in Dannenberg (Landkreis Lüchow-Dannenberg) von einem Mann mit einem Hammer schwer verletzt worden. Die Polizei hat einen 20-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Gegen ihn wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Der 51-jährige Mann war in der Nacht zu Samstag auf seinem Fahrrad unterwegs, als ihn der Angreifer ansprach. Kurz darauf warf dieser aus ungeklärter Ursache eine Glasflasche nach dem 51-Jährigen, die ihn nur knapp verfehlte. Anschließend holte er einen Hammer aus seiner Tasche und schlug mehrfach auf den Kopf und Nacken des Opfers ein. Daraufhin floh er. Der 51 Jahre alte Mann konnte noch selbstständig Rettungskräfte alarmieren und kam schwerstverletzt in eine Klinik.

Der Verletzte kannte den mutmaßlichen Täter nach eigenen Angaben vom Sehen. Die Polizei konnte nach Ermittlungen den 20-jährigen Mann noch am Samstagmittag festnehmen. Aufgrund von Hinweisen auf Alkoholeinfluss wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Der 20-Jährige lässt sich nicht zum Tatvorwurf ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: