Chemnitz:Facebook-Seite von Bewegung Pro Chemnitz gelöscht

Chemnitz (dpa/sn) - Die Facebook-Seite der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz ist vorübergehend gelöscht worden. Wie das Bündnis am Freitag auf der Internetseite bekanntgab, gab es den Auftritt in dem sozialen Netzwerk zeitweilig nicht. "Achtung! Facebook hat die Seite von Pro-Chemnitz am 27.09.18 gelöscht", hieß es in einem Popup-Fenster der Homepage. Zugleich wurde dort bekanntgegeben, es gebe eine neue Facebook-Gruppe. Die Inhalte sind jedoch nicht mehr öffentlich zugänglich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa/sn) - Die Facebook-Seite der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz ist vorübergehend gelöscht worden. Wie das Bündnis am Freitag auf der Internetseite bekanntgab, gab es den Auftritt in dem sozialen Netzwerk zeitweilig nicht. „Achtung! Facebook hat die Seite von Pro-Chemnitz am 27.09.18 gelöscht“, hieß es in einem Popup-Fenster der Homepage. Zugleich wurde dort bekanntgegeben, es gebe eine neue Facebook-Gruppe. Die Inhalte sind jedoch nicht mehr öffentlich zugänglich.

Pro Chemnitz-Mitbegründer Martin Kohlmann ist einer von zwei Administratoren der geschlossenen Gruppe. Vor einer von der Bewegung organisierten Demonstration vor dem Karl-Marx-Monument rief der Stadtratsabgeordnete auf seinem eigenen Facebook-Account zu einer Teilnahme an der Kundgebung auf. „Natürlich findet unsere Demo wie geplant statt“, schrieb er dort.

Am späten Nachmittag war die Facebook-Seite von Pro Chemnitz wieder online. „Nach Überprüfung unseres Einspruchs hat Facebook unsere Seite wieder freigeschaltet...“, hieß es dort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: