Kriminalität - Brandenburg an der Havel:Falsche Haftbefehle: Betrüger wollten Seniorinnen erpressen

Potsdam (dpa/bb) - Mit falschen Haftbefehlen sind drei Seniorinnen in Brandenburg erpresst worden. Die Polizei warnte am Donnerstag vor einer neuen "Betrugsmasche" und betonte, dass niemals Geld an Unbekannte gezahlt werden sollte. Wie weiter mitgeteilt wurde, hatten Unbekannte am Dienstag Briefe verschickt, in denen Haftbefehle mitgeteilt wurden. In einem der Fälle sei es dabei um einen Haftbefehl gegen einen seit Jahren toten Ehemann gegangen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Mit falschen Haftbefehlen sind drei Seniorinnen in Brandenburg erpresst worden. Die Polizei warnte am Donnerstag vor einer neuen "Betrugsmasche" und betonte, dass niemals Geld an Unbekannte gezahlt werden sollte. Wie weiter mitgeteilt wurde, hatten Unbekannte am Dienstag Briefe verschickt, in denen Haftbefehle mitgeteilt wurden. In einem der Fälle sei es dabei um einen Haftbefehl gegen einen seit Jahren toten Ehemann gegangen.

Um die Haft abzuwenden, sollten die Seniorinnen hohe Geldsummen zahlen - in zwei Fällen ging es laut Polizei um 9 500 Euro. Betroffen waren eine 81-Jährige aus Potsdam, eine 78-Jährige aus Brieselang (Landkreis Havelland) und eine 84-Jährige aus Luckenwalde (Landkreis Teltow-Fläming). Da sich alle drei Frauen rechtzeitig an die Polizei wandten, kamen sie mit einem gewaltigen Schreck davon. Die Betrüger wurden bislang nicht gefasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: