Parteien:CDU im Stadtrat Dresden stimmt mit der AfD - Kritik von Merz

Friedrich Merz (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gibt ein Statement zu aktuellen Themen ab. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Seit Monaten beschwört der CDU-Vorsitzende die Brandmauer gegenüber der AfD. Und dann das: Im Dresdner Stadtrat stimmt die CDU für einen AfD-Antrag. Friedrich Merz ist sauer und zeigt das auch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat die Zustimmung der CDU-Fraktion im Stadtrat von Dresden zu einem AfD-Antrag zur Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber scharf kritisiert. „Die Entscheidung ist in der Sache richtig, im Verfahren inakzeptabel“, sagte Merz am Freitag in Berlin. „Das war ein Fehler. Und wir werden über alles Weitere mit den Betroffenen sprechen.“ Die CDU habe immer gesagt, dass sie AfD-Anträgen egal in welchen Parlamenten nicht zustimmen werde. Wie die CDU hatten auch die Fraktionen von FDP und Freien Wählern in der Sitzung am Donnerstagabend für den Antrag der AfD gestimmt.

© dpa-infocom, dpa:240322-99-430564/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: