Drogenhandel und Gewalt in Kolumbien:Das Erbe des Drogenbosses

Lesezeit: 4 min

Der mächtige Clan-Chef Otoniel wurde gefasst und an die USA ausgeliefert, doch das hat die Lage in Kolumbien alles andere als beruhigt. Seine Nachfolger haben das Land mit einem blutigen Generalstreik lahmgelegt, der vor allem eine Botschaft aussendet: Wir sind noch da!

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Es war früher Morgen, als Francisco Miguel Lopez seinen Bananenstand in Cereté aufschloss. Das Städtchen liegt im Norden Kolumbiens, einstöckige Häuser, eine strahlend weiße Kirche, ein kleiner Markt. Am vergangenen Donnerstag tauchten plötzlich maskierte und bewaffnete Männer zwischen den Ständen auf, berichtet die lokale Zeitung La Razón. Geht nach Hause, sagten sie, niemand solle sich auf der Straße blicken lassen. Als ein paar Händler sich wehrten, krachten Schüsse, und kurz darauf lag Francisco Miguel Lopez tot am Boden: das erste, aber nicht das einzige Opfer einer beispiellosen Machtdemonstration von Drogenhändlern in Kolumbien. Seit Donnerstag galt fast überall im Norden des Landes eine strikte Ausgangssperre: Videos im Netz, deren Wahrheitsgehalt sich allerdings nicht überprüfen lässt, zeigten gespenstisch leere Straßen, verrammelte Läden und immer wieder Autos und Busse, die in Brand gesteckt worden sein sollen, weil die Fahrer entgegen den Anweisungen ihre Häuser verlassen hatten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
grüne flagge
Liebe und Partnerschaft
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
Entspannung. Schatten einer junge Frau im Abendlicht. Symbolfoto Jesolo Venetien Italien *** Relaxation shadow of a youn
Meditieren lernen
"Meditation deckt auf, was ohnehin schon in einem ist"
"Die Ärzte"
"Ach, Randale. Nee, keine Ahnung"
Immobilienbesitz
Was sich mit der neuen Grundsteuer ändert
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Die besten Bücher
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB