Köln:Nach Millionendiebstahl: Bereits zuvor Einbruch ins Museum

Lesezeit: 1 min

Das Museum für Ostasiatische Kunst. (Foto: Roberto Pfeil/dpa)

Der Diebstahl kostbarer Vasen und Schalen aus einem Museum hat Kunstliebhaber erschüttert. Nun wird klar: Es ist nicht das erste Mal, dass Unbekannte versucht haben dort einzubrechen. Die Polizei prüft einen Zusammenhang zu gleich zwei Vorfällen in diesem Jahr.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Nach dem millionenschweren Diebstahl aus dem Museum für Ostasiatische Kunst in Köln prüft die Polizei einen Zusammenhang zu zwei weiteren Vorfällen. Es habe in diesem Jahr bereits einen Einbruch und einen Einbruchsversuch gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Beute gemacht hätten die Diebe damals allerdings nicht.

Unbekannte waren demnach bereits im Januar über den Innenhof in das Museum eingebrochen und hatten sich bereits Exponate zurechtgelegt. Offenbar seien sie jedoch gestört worden und ergriffen die Flucht, so der Polizeisprecher. Im Juni hatten Unbekannte dann eine Scheibe eingeschlagen. Damals sei nichts entwendet worden. Der „Kölner Stadtanzeiger“ hatte zuvor berichtet.

Unbekannte waren in der Nacht zum Mittwoch in das Museum eingebrochen und hatten chinesisches Porzellan im Wert von mindestens einer Million Euro gestohlen. Sowohl von den Tätern als auch von der Beute fehlte am Donnerstag weiter jede Spur. „Die Ermittlungen laufen, aber wir haben noch keine näheren Hinweise“, sagte ein Polizeisprecher. Das Museum blieb nach Angaben der Stadt noch für Besucher geschlossen und sollte am Freitag wieder öffnen.

Nach ersten Ermittlungen waren die Täter durch ein Fenster in das Gebäude gelangt. Ein Mitarbeiter hatte Geräusche gehört und zwei verdächtige Männer gesehen.

Die Einbrecher stahlen neun Vasen, Teller und Schalen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Der Markt für solche Objekte sei sehr klein, hatte Kulturdezernent Stefan Charles am Mittwoch gesagt. Die große Hoffnung sei daher, dass die Exponate am Ende keinen Abnehmer fänden.

Das 1913 eröffnete Museum ist nach eigenen Angaben das erste Spezialmuseum seiner Art in Europa. Demnach beherbergt es - neben dem Museum für Asiatische Kunst in Berlin - die bedeutendste Sammlung von Kunst aus China, Korea und Japan in der Bundesrepublik.

© dpa-infocom, dpa:230914-99-191634/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: