Worms:Balanceakt zwischen Türmen: Programm rund um den Wormser Dom

Worms (dpa/lrs) - Wer schon immer zwischen den Türmen des Wormser Doms balancieren wollte, hat an den kommenden beiden Wochenenden die einmalige Chance dazu. Rein virtuell allerdings. Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages (1. bis 3. Juni) und der sich anschließenden Festwoche "1000 Jahre Dom zu Worms" (4. bis 10. Juni) lädt die Katholische Kirche dazu ein, das Wahrzeichen auf ganz besondere Art und Weise zu erleben. Unter anderem können Besucher an den Wochenenden an einem Autokran mit einem Fesselballon auf rund 60 Meter Höhe steigen, teilte das Bistum Mainz am Dienstag mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Worms (dpa/lrs) - Wer schon immer zwischen den Türmen des Wormser Doms balancieren wollte, hat an den kommenden beiden Wochenenden die einmalige Chance dazu. Rein virtuell allerdings. Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages (1. bis 3. Juni) und der sich anschließenden Festwoche „1000 Jahre Dom zu Worms“ (4. bis 10. Juni) lädt die Katholische Kirche dazu ein, das Wahrzeichen auf ganz besondere Art und Weise zu erleben. Unter anderem können Besucher an den Wochenenden an einem Autokran mit einem Fesselballon auf rund 60 Meter Höhe steigen, teilte das Bistum Mainz am Dienstag mit.

Mutige erleben zudem auf einem virtuellen Holzbalken in gefühlten 50 Metern Höhe Worms aus der Vogelperspektive. Besonders realistisch werde der Eindruck durch den Lichteinfall, die Geräusche über Kopfhörer und einen Ventilator, der für den nötigen Wind um die Nase sorgt. „So verschmilzt die Wirklichkeit mit den digitalen Räumen zu einer neuen Einheit“, erläuterte Michael Klein, Leiter des Institutes für Neue Medien Frankfurt. Die Einrichtung hat das VR-Projekt maßgeblich unterstützt. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf lädt außerdem am Samstag, 2. Juni, um 10 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen mit der stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: