Speyer:Pfarrer soll sich „unangemessen“ verhalten haben: Auszeit

Speyer/Schönenberg-Kübelberg(dpa/lrs) - Weil er sich Kindern und Jugendlichen gegenüber "unangemessen" verhalten haben soll, ist ein Pfarrer aus dem Kreis Kusel derzeit nicht im Dienst. Zwischen dem Geistlichen und dem Bistum Speyer sei vereinbart worden, dass er eine zweimonatige Auszeit außerhalb der Gemeinde nehme, "um das Geschehene zu reflektieren", sagte Bistumssprecher Markus Herr am Freitag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Speyer/Schönenberg-Kübelberg(dpa/lrs) - Weil er sich Kindern und Jugendlichen gegenüber „unangemessen“ verhalten haben soll, ist ein Pfarrer aus dem Kreis Kusel derzeit nicht im Dienst. Zwischen dem Geistlichen und dem Bistum Speyer sei vereinbart worden, dass er eine zweimonatige Auszeit außerhalb der Gemeinde nehme, „um das Geschehene zu reflektieren“, sagte Bistumssprecher Markus Herr am Freitag.

Nach seinen Angaben handelt es sich bei den Vorwürfen, die von Gemeindemitgliedern erhoben worden seien, bislang um Anschuldigungen - der Pfarrer habe ihnen widersprochen. Um den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gehe es nicht, stellte der Bistumssprecher klar. Über den Fall hatte zuvor die Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: