Mehlingen:Mehlinger Glocke mit NS-Inschrift wird ausgetauscht

Mehlingen (dpa) - Die evangelische Gemeinde in Mehlingen (Kreis Kaiserslautern) lässt eine Glocke mit einer Inschrift aus der Zeit des Nationalsozialismus austauschen. Die neue Glocke werde in Straßburg gegossen und im Mai geweiht, teilte die Evangelische Kirche der Pfalz am Mittwoch mit. Die Landeskirche trage die Kosten in Höhe von rund 14 000 Euro. Die Glocke war 1933 gegossen worden und soll künftig im Historischen Museum der Pfalz in Speyer ausgestellt werden. Zuvor hatte die Zeitung "Die Rheinpfalz" über den Austausch berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mehlingen (dpa) - Die evangelische Gemeinde in Mehlingen (Kreis Kaiserslautern) lässt eine Glocke mit einer Inschrift aus der Zeit des Nationalsozialismus austauschen. Die neue Glocke werde in Straßburg gegossen und im Mai geweiht, teilte die Evangelische Kirche der Pfalz am Mittwoch mit. Die Landeskirche trage die Kosten in Höhe von rund 14 000 Euro. Die Glocke war 1933 gegossen worden und soll künftig im Historischen Museum der Pfalz in Speyer ausgestellt werden. Zuvor hatte die Zeitung „Die Rheinpfalz“ über den Austausch berichtet.

Neben der Mehlinger Glocke gibt es auf dem Gebiet der Landeskirche vier weitere Glocken mit nationalsozialistischen Inschriften. Am bekanntesten ist die sogenannte Hitler-Glocke von Herxheim am Berg. Die Glocke hängt seit dem Jahr 1934 im Turm der dortigen evangelischen Kirche. Sie ist mit einem Hakenkreuz und der Aufschrift „Alles fuer`s Vaterland - Adolf Hitler“ versehen. Diese Glocke darf nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts in Neustadt vom Oktober in dem Turm hängenbleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: